Erfassungsarten
Zeiterfassen nach Wunsch
Wir geben nichts aus den Händen. Unsere Terminals wurden von uns kreiert und werden auch durch uns erst kurz vor dem Versand zusammen gebaut. Damit können wir sicherstellen, dass die Terminals die Qualität haben, für die wir einstehen und die Sie erwarten dürfen!
Seit Ende 2019 stellen wir die Gehäuse auf einem 3D-Drucker bei uns im Hause her. Zuerst im FDM-Verfahren, in dem eine “Schnurr” Schicht für Schicht aufeinander gelegt wird. Seit Anfang 2022 haben wir nun einen SLS-Drucker, der Nylon-Pulver mittels eines Lasers verstärkt. Dadurch ist die Optik viel professioneller und auch die Qualität massiv gesteigert worden.
Durch die eigene Herstellung ergeben sich viele Vorteile:
- Wir können schnell auf Bedürfnisse reagieren und unsere Oberfläche eigenständig anpassen. Daher sind wir nicht von Fremdherstellern abhängig.
- Bei Problemen, sowohl vom Terminal selbst als auch wenn etwas passiert, können wir sehr schnell Ersatz liefern oder das Terminal bei uns reparieren. Auch hier sind wir nicht von Fremdherstellern abhängig.
- Wir produzieren nur auf Bestellung bzw. haben einen sehr kleinen Lagervorrat. Dadurch verwenden wir zur Herstellung nur soviel Material, wie wirklich benötigt wird und verhindern dadurch Unmengen an Abfall.
- Und zu guter Letzt können wir die Gehäuse preiswerter herstellen.
Da unsere Terminals keine Lüftung haben, können sie auch in staubigen und feuchten Umgebungen eingesetzt werden. Ebenfalls haben wir Langzeit-Tests durchgeführt, in dem wir unsere Terminal im Aussenbereich, lediglich geschützt vor Regen, eingesetzt haben. Nach 5 Jahren haben wir den Test abtgebrochen und das Terminal lief immer noch!
Folgende Varianten zur Erfassung von Zeiten stellen wir zur Verfügung:
Das Touch-Terminal ist ein einfaches Terminal, dass mit einem Tablet verglichen werden kann. Durch die eigene Software auf dem Terminal wird bei einem Stromunterbruch sofort wieder das Terminal aufgestartet. Ein neues Login ist nicht nötig. Ebenfalls ist der Stromverbrauch sehr gering.
Wenn die Zwei-Faktoren-Authentifizierung (Google oder Microsoft Authenticator) verwendet wird, so ist auch der Schutz vor Missbrauch gross. Wird der Authenticator nicht verwendet, ist der Nachteil bei diesem Gerät, dass es keinen Schutz dafür gibt, welcher Mitarbeiter für wen stempelt und somit ein Missbrauch betrieben werden könnte. Für kleinere Firmen oder wenn das Vertrauen da ist und nur eines oder zwei Terminals benötigt werden, ist das sicherlich die kostengünstige Variante.
Wir können kein IP58 oder IP68 garantieren. Jedoch sind mehrere Terminals bei Kunden und bei uns im Aussenbereich angebracht. Lediglich geschützt vor direktem Regenfall und vor direkter Sonneneinstrahlung und laufen teilweise seit über 4 Jahren problemlos.

Das Badge-Terminal ist wie das Fingerprint-Terminal auf dem Touch-Terminal aufgebaut. Sie können jederzeit unsere Terminals ausbauen, ohne das Sie wieder ein neues Terminal kaufen müssen. Lediglich die Mehrkosten sind zu tragen. Es wird ein Badge-Reader eingebaut der nach dem LEGIC® prime-Standard funktioniert. Die Karten sind separat zu kaufen.
Bis anhin konnten unsere Kunden alle bereits bestehenden Badges (Karten / Schlüsselanhänger / Schlüssel selber) weiter verwenden!
Wir können kein IP58 oder IP68 garantieren. Jedoch sind mehrere Terminals bei Kunden und bei uns im Aussenbereich angebracht. Lediglich geschützt vor direktem Regenfall und vor direkter Sonneneinstrahlung und laufen teilweise seit über 4 Jahren problemlos.

Mehr Informationen zum Badge-Terminal finden Sie hier.
Mit der Smartphone-App kann ein Mitarbeiter seine Zeiten erfassen. Es ist möglich, dass der Mitarbeiter Ferien- und Absenzanträge macht und seine Spesen inkl. Belegfoto erfassen kann. Natürlich ist auch die Leistungserfassung möglich wenn die entsprechende Version vorhanden ist.
Die unterstützten Betriebssysteme sind Android ab Version 6 und iOS ab Version 11.x.
Was wird alles unterstützt:
- Live-Zeiterfassung (Start / Stop) inkl. Start / Stop von Reise- und Pausenzeit, wenn eingestellt.
- Weitere Variante: Nacherfassung der Arbeitszeit.
- Live-Leistungserfassung (Start / Stop) von Leistungen. Die Leistung wird automatisch gestoppt, wenn die Arbeitszeit gestoppt oder wenn nächste Leistung gestartet wird.
- Weitere Variante: Nacherfassung Leistungszeit.
- Leistungszeit inkl. Adresse, Projekte, Tätigkeiten, Funktionen, Bemerkung und verrechenbar / nicht verrechenbar. Die gewünschten Felder sind im System auswählbar, so das z.B. nur das Projekt gewählt werden kann.
- als Dritte Variante: die eingegebene Leistungszeit wird automatisch zusätzlich zur Arbeitszeit.
- Spesenerfassung inkl. Spesenbeleg-Fotografie mit direktem Mail-Versand an Vorgesetzte oder eine zentrale Stelle.
- Absenzen- und Ferien-Anträge an Vorgesetzte oder eine zentrale Stelle.
- Rapport-Ausdruck der Tages- und Monatsauswertungen und des Spesenbelegs und die Möglichkeit der Zusendung per E‑Mail.
- Meldungen an Mitarbeiter setzen nach Priorität (Info, Warnung, Eskalation) und ob diese Meldung beim Anmeldung, Abmelden oder bei der nächsten Stempelung erfolgen soll.
- Bei Verwendung unseres Lohnmoduls können die monatlichen Lohnblätter angeschaut werden.
- Bei Verwendung der Digitalen Visierung kann diese auf dem Smartphone mit der Unterschrift gemacht werden.
Der Datenschutz und gespeicherten Daten in unseren Apps wird in unserem Impressum&Datenschutz erklärt.
Die Terminal-App dient dazu, dass mehrere Mitarbeiter über ein Erfassungsgerät die Zeiten erfassen können. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Korrektheit der Anmeldung zu prüfen. Entweder die einfache Erfassung mit einem vergebenen Zahlencode, die zusätzliche Eingabe von einem eigenen Zahlencode durch den Mitarbeiter oder die Erstellung eines Fotos vom Mitarbeiter beim ein- und ausloggen. Da der Mitarbeiter das Foto eigenständig macht, ist der Datenschutz gewährleistet. Ebenfalls werden die Fotos nach 3 Monaten automatisch gelöscht.
Die unterstützten Betriebssysteme sind Windows 10 und 11, Android ab Version 6.0 und iOS ab Version 9.0. Wir verkaufen keine Tablets und profitieren auch nicht von den folgenden Links. Trotzdem haben wir die von uns getesteten Geräte gleich zu Brack.ch verlinkt:
Ladegeräte für Tablets als Standfuss:
(mit Wandhalterung wenn gewünscht)
Android-Tablets mit USB-C-Anschluss: Ladestation Tablet USB‑C 60W
iPad-Tablets mit Lightning-Anschluss: Ladestation Tablet Lightning 20W
Wichtig: Beide Standfüsse beinhalten keine USB-C-Wandstecker. Diese müssten separat bestellt werden. Als Verlängerungskabel kann dann ein normales Stromkabel oder ein USB-C-Verlängerungskabel (Achtung wegen Mann-/Frau-Stecker) verwendet werden.
Für beide Ladestationen können Sie bei uns eine genau passende Wandhalterung kaufen. Da wir diese selbst auf unserem 3D-Drucker herstellen, ist der Preis CHF 50.00 exkl. MWST + Porto und Verpackung.
Android:
Galaxy Tab A9 64GB Graphit (8.7″ Touchscreen)
Galaxy Tab A9+ 64GB Graphit (11″ Touchscreen)
Ist bereits ein Android-Tablet vorhanden, sollte dies im Normalfall funktionieren. Es muss auf jeden Fall ein Gerät ab Android Version 6.0 sein.
iOS:
Alle iPads ab iOS Version 12.x
Wir empfehlen aus Kosten- und Handlingsgründen KEINE iPads oder iPhone/iPod Touch. Auch Android-Geräte sind langlebig, jedoch um einiges günstiger und es braucht keine Apple-ID.
Was wird alles unterstützt:
- An- und Abmeldung verschiedener Mitarbeiter an einem Gerät (Terminal) mittels Code.
- Anstatt Badge oder Fingerprint kann eine Foto-Aufnahme verlangt werden. Durch die Aufnahme durch den Mitarbeiter ist der Datenschutz gewährleistet, da das Foto nur durch den Mitarbeiter erstellt wird und daher keine Überwachung erfolgt.
- Als Variante zum Foto kann ein zusätzlicher Code eingegeben werden.
- Rapport-Ausdruck und Zusendung per E‑Mail.
- Meldungen an Mitarbeiter setzen nach Priorität (Info, Warnung, Eskalation) und ob diese beim Anmeldung, Abmelden oder bei der nächsten Stempelung erfolgen soll.
Der Datenschutz und gespeicherten Daten in unseren Apps wird in unserem Impressum&Datenschutz erklärt.
Mit der Web-Erfassung können sowohl die Zeit- als auch die Leistungsdaten manuell erfasst werden. Ebenfalls gehen die meisten Funktionen der App auch dort. Ausnahmen sind das Anschauen des Lohnblattes sowie die digitale Visierung.
* nicht mehr verfügbar
Wir haben das Fingerprint-Terminal aus unserem Sortiment genommen. Bereits vor Corona war die Nachfrage sehr klein. Seit 2020 haben wir aus begreiflichen Gründen (Anfassen des Finger-Lesers, Hygiene) kein einziges Fingerprint-Terminal mehr verkaufen können.
Daher haben wir uns dementsprechend entschieden. Wir bitten um Verständnis.
Garantie
Wir sind überzeugt von unseren eigenen Terminals. Falls unsere Terminals einmal einen Defekt aufweisen, der nicht durch eine Fehlmanipulation (z.B. Beschädigung durch zu festes Drücken auf den Bildschirm, herunter fallen des Gerätes, Überspannung, Verklebung mit Stickern) verursacht wurde, ersetzen wir die entsprechende Komponente innerhalb von 2 Jahren nach Auslieferung kostenlos.
Um unsere Terminals so kostengünstig wie möglich anbieten zu können, verzichten wir in Zukunft auf eine bereits beim Kauf integrierte Garantieverlängerung.
Wenn Sie beim Kauf zusätzlich CHF 90.00 bei Touch- bzw. CHF 140.00 bei Badge-Terminals dazu buchen, erhalten Sie eine erweiterte Garantie. D.h., dass nach den zwei Jahren jede fehlerhafte Komponente einmalig, egal wie alt sie ist, kostenlos ersetzt wird. Einzige Ausnahme bildet der Badge-Leser, der maximal innerhalb weiterer zwei Jahre ersetzt wird (Total vier Jahre, Fremdeinkauf). Das Terminal erhalten Sie normalerweise innerhalb von 2–3 Arbeitstage nach Eingang bei uns wieder zurück.
Zusätzlich sind Handlings-Gebühren von CHF 25.00 (Post- und Versandgebühren) zu entrichten.
WICHTIG: Werden die Terminals nicht gut verpackt und geschützt an uns zurückgesendet, können wir den Fehler evtl. nicht eruieren. Dann müssen wir Zusatzkosten für die verwendeten Computer- bzw. Bildschirm-Komponenten verrechnen.