Zeiterfassung für Gastronomie-Betriebe
Zeiterfassung à la carte
ProTimer® Gastro ist eine einfache Zeiterfassungssoftware speziell für die Gastronomie. Sie erfüllt alle Vorgaben gemäss dem L‑GAV bezüglich Zeiterfassung. Die Software wurde zusammen mit einem Gastronomieunternehmen mit Restaurant, Bar und Hotel erstellt und ist somit sehr praxisnah.
Einfach und vielseitig
Die Software ist browserbasiert und benötigt keine Software-Installation, was Kosten spart. Das Anmelden Ihrer Mitarbeiter kann über den PC des Mitarbeiters oder entsprechenden PCs im Eingangsbereich erfolgen. Wird mit PCs als Arbeitsstationen gearbeitet muss eine Maus und eine Tastatur vorhanden sein. Wenn mit Terminals gearbeitet wird, müssen diese über Wireless-LAN oder Kabel an das Internet angeschlossen sein. ProTimer®-Terminals können innerhalb kürzester Zeit geordert werden. Es ist aber auch möglich, bestehende Tablets (z.B. Android, iPad oder Windows RT) zu verwenden.
Jederzeit und überall die Kontrolle haben

Mit ProTimer® Gastro haben Sie jederzeit die Kontrolle über den Zeitsaldo, die Über- oder Unterzeiten, die Ruhe- und Feiertage und die Ferienabrechnung. Auch Ihre Mitarbeiter können selbständig ihre Stundenzeiten jederzeit und ohne administrativen Aufwand am Terminal ansehen und sich sogar per E‑Mail zusenden lassen. Keine Angst mehr vor den L‑GAV-Kontrolleuren! Aufgrund der Arbeitspläne, aber auch manuell, können Beginn-Zeiten so gesteuert werden, dass keine unnötigen Überzeiten des Personals bezahlt werden müssen.
Spart Zeit und Kosten
Bei 10 Mitarbeitern kostet die Software CHF 6.40 pro Mitarbeiter und Monat. Alleine die manuelle Übertragung von handschriftlichen Zeiterfassungsdaten eines Mitarbeiters in ein zentrales Excel-Formular kostet Sie um ein vielfaches mehr! Von der Ausrechnung der Überzeiten, Ruhe- und Feiertags- oder Ferienansprüche ganz zu schweigen.
Unsere PubliReportage auf htr.ch:
ProTimer®: Zeiterfassung aus der Praxis entwickelt
Wenn ein Unternehmen in der bekanntlich schnelllebigen Informatikbranche mehr als 20 Jahre durchhält, technisch stets à jour ist und in eine erfreuliche Zukunft blickt, dann müssen das Angebot und das Wissen der MitarbeiterInnen überzeugen. Auf das KMU ProTimer GmbH aus dem st. gallischen Degersheim trifft dies zu.
Am Anfang stand – wie so oft bei später erfolgreichen Unternehmen – «nur» eine Idee: Elektronische Zeit- und Leistungserfassung sollten auch für kleinere Firmen möglich und erschwinglich sein. Das war 1997. Die entsprechende Software richtete sich vornehmlich an TreuhänderInnen. Da dabei auf eine einfache und schnell beherrschbare Lösung gesetzt wurde, gelang dem Entwickler Roland Schärli der Einstieg in den Markt. Und zwar so gut, dass die Betreuung der Kundschaft sich bald nicht mehr «so nebenbei» bewältigen liess. Deshalb gründete er im 2001 die Firma ProTimer GmbH.
2014 wurde mit der Entwicklung einer Cloudlösung (via WWW verfügbarer Speicherplatz oder bereitgestellte Software, ohne dass diese teuer gekauft werden müssten) begonnen, die eine einfache Zeiterfassung mit Über-/Unterzeit und einer Absenzen- und Ferienverwaltung umfasst. Gleichzeitig wurde die Zeiterfassung auch den Bedürfnisses der Gastrobetriebe angepasst, die den Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L‑GAV) anwenden.
Im Herbst 2015 wurde ProTimer® Garage erstmals eingesetzt. Überdies wurden das Maler- und Gipsergewerbe, die Holzbranche und der GAV für Tankstellenshops mit angepassten Versionen des ProTimers® bedient.
Ein Irrtum und ein Lob
Mit ProTimer® werden sämtliche Arbeitsgesetz- und L‑GAV-Vorgaben hinsichtlich der Zeiterfassung erfüllt. Und von diesen sind nur sehr wenige Firmen bzw. Positionen befreit. Wenn dies anders dargestellt wird, dann ist das schlicht ein Irrtum. Beschäftigt ein Betrieb lediglich einen einzigen Angestellten, dann muss jener die Angaben über die Über-/Unterzeiten und über die Ferien rund fünf Jahre aufbewahren und jederzeit Auskunft darüber geben können. Mühelos klappt dies mit ProTimer®, wie u.a. das Amt für Arbeit des Kantons Schwyz einem der Kunden bestätigte: Alles sei bestens dokumentiert. Auch von Kontrolleuren des L‑GAV wurden die Daten mehrfach überprüft und für in Ordnung befunden.
Bescheidener Aufwand
Wie erwähnt ist das System browserbasiert. Die Preise für die Anschaffung nehmen sich also vergleichsweise moderat aus. Natürlich muss man sich mit der Bedienung der Anwendung vertraut machen, aber auch das fällt finanziell nicht gross ins Gewicht. Denn die Kenntnisse werden den AnwenderInnen per Fernunterricht vermittelt. Sollte es hinterher doch einmal harzen, dann kann man auf den Rundum-sorglos-Service der ProTimer GmbH zurückgreifen.
Über das Angebot der ProTimer GmbH informiert man sich am einfachsten auf deren Homepage oder lässt sich die diversen Komponenten unverbindlich vorführen.
Die Pflege der Details
Die benötigten Terminals wurden schon immer in der Schweiz zusammengebaut. Seit Anfang dieses Jahres werden sie durch die ProTimer GmbH im 3D-Druck-verfahren selbst produziert. So kann auf Kundenwünsche eingegangen und gleichbleibende Qualität garantiert werden.
Noch ein besonderes Detail: (Gastro-)Unternehmen, die wegen der Pandemie Kurzarbeit einführten, erhielten von der ProTimer GmbH innerhalb weniger Tage eine Erweiterung des Programms für die Beantragung bei der zuständigen Arbeitslosenkasse. Gratis. Ohne mühsame Überträge. Einfach auf Knopfdruck hin.